banner00.jpgbanner01.jpgbanner02.jpgbanner02a.jpgbanner02b.jpgbanner03.jpgbanner04.jpgbanner05.jpgbanner06.jpgbanner07.jpgbanner08.jpgbanner09.jpgbanner10.jpgbanner11.jpgbanner12.jpgbanner13.jpg

Der CVJM Nanzenbach stellt sich vor

Am 2. März 1922 gründeten 23 junge Männer den Jünglingsverein Nanzenbach. Die Mitgliederzahl stieg zunächst rasch auf 60 an. In den Zeiten der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurde jedoch auch christliche Jugendarbeit zunehmend schwerer. 3 treue Mitglieder hielten den Verein in dieser Zeit am Leben.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wuchs die Mitgliederzahl wieder stetig an. Bereits im März 1950 wurde dann mit dem Beginn des Vereinshauses in der Gasse begonnen. Ab 1972 steht das „M“ dann nicht mehr für Männer, sondern für Menschen, auch Mädchen können nun offiziell Mitglied im CVJM Nanzenbach werden. Durch zahlreiche neue Gruppen und die Gründung des Posaunenchors wurde dann im Jahr 1975 ein Umbau des Vereinshauses notwendig.

Heute gehören zum CVJM Nanzenbach

  • ZwergentreffLogo CVJM
  • 4 Jungscharen
  • Kindergottesdienst
  • Mädchenkreis und Jungenschaft
  • Band one*aim
  • Hohes C Gottesdienste
  • Fußball- und Volleyballgruppe sowie
  • Hauskreise

Neben den regelmäßigen Gruppenstunden gibt es noch zahlreiche jährliche Aktionen wie Waffelbacken, Weihnachtsbäume einsammeln, Büchertisch zum Advent oder Freizeiten.

Der CVJM hat z.Zt. rd. 120 Mitglieder ab 16 Jahren. Hinzu kommen ca. 50 Besucher unserer Gruppenstunden, die jedoch keinen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Grundlage unserer Arbeit und der weltweiten CVJM-Bewegung ist heute nach wie vor die sogenannte Pariser Basis aus dem Jahr 1855. Unsere Hauptaufgabe ist es, unseren Glauben an Jesus Christus an junge Menschen weiter zu geben.

Vor einigen Jahren haben wir unsere Ziele in einem Leitbild formuliert:

Wir wollen mit Freude Christsein gemeinsam leben
und junge Menschen in eine lebendige Beziehung zu Jesus führen.


Weitere Informationen und Kontakt:

Reiner Gail, Goldbachstr. 39, 35690 Dillenburg, Tel. 8140290

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Wochenprogramm des CVJM Nanzenbach und der ev. Kirchengemeinde Nanzenbach:

Wochenprogramm des CVJM Nanzenbach

Quelle Wochenprogramm: Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Nanzenbach


Joomla templates by a4joomla